• Bad Ischl
Impressionen

region Bad Ischl

Bad Ischl, das Herz des Salzkammergutes: Kaum eine andere Ferienregion verknüpft auf derart
faszinierende Weise lieb gewordene Traditionen mit einem mondänen Flair.

Bad Ischl, das Herz des Salzkammergutes: Kaum eine andere Ferienregion verknüpft auf derart faszinierende Weise lieb gewordene Traditionen mit einem mondänen Flair. Freuen Sie sich auf ein märchenhaftes Ambiente und einen geschichtsträchtigen Golfclub!

 

Wir schrieben das Jahr 1853, als Franz Joseph in Bad Ischl seine Verlobung mit Elisabeth in Bayern feierte. Der zauberhafte Kurort versprüht noch heute einen herrlich romantischen Charme und einen ganz besonderen Hauch an Nostalgie, auch wenn die Zeit natürlich nicht stehen geblieben ist. Zu den zahllosen Wandermöglichkeiten gesellen sich heute ausgedehnte Radwege und weitläufige Laufstrecken, und in der malerischen Pfarrgasse reihen sich viele hübsche Geschäfte aneinander, die zum Bummeln einladen. Die Kaiservilla mit dem Kaiserpark, das einstige Teehaus von Kaiserin Sisi, die Kalvarienbergkirche und das ehemalige Anwesen von Franz Lehár: Es gibt in Bad Ischl unendlich viel zu entdecken und zahlreiche Bauwerke erinnern noch immer an die Zeit, in der sich die Menschen nicht in den Urlaub, sondern in die Sommerfrische begaben.

 

Und dass in Bad Ischl Golf ganz großgeschrieben wird, ist kein Zufall: Schließlich ist der Kurort Heimat eines der renommiertesten Golfclubs.

 

Offiziell trägt der Golfclub Bad Ischl den Namen Golfclub Salzkammergut. Gegründet wurde er bereits 1933. Ein Ereignis von großer Tragweite, denn der Club hat den österreichischen Golfsport ganz entscheidend beeinflusst. Er kann nicht nur auf eine lange, sondern auch auf eine bedeutende Geschichte zurückblicken: Immerhin spielte hier 1937 schon Edward, der Herzog von Windsor. Und das zu einer Zeit, in der Golf in Europa noch relativ unbekannt war! Und schon damals war der adelige Spieler von der traumhaften Bergwelt und den tiefblauen Seen des Salzkammergutes tief beeindruckt.

 

Heute ist die 18-Loch-Anlage Austragungsort für viele internationale Veranstaltungen. Wunderschön wurden die Spielbahnen in die naturbelassene Landschaft eingefügt.

 

Die "Ischler Grüns" genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf und sind stets top gepflegt. Eine großzügig angelegte Driving-Range mit Chipping Grün und Übungsbunker lädt zum Üben und Trainieren ein, und falls das Wetter ausnahmsweise nicht mitspielt, stehen ausreichend überdachte Abschläge zur Verfügung. Vor oder nach dem Spiel kann im Clubrestaurant so richtig geschlemmt werden, denn die erstklassige Gourmet-Küche ist für ihre Kreativität und Genialität bekannt.

Kaiservilla Bad Ischl Radfahren in Bad Ischl Golfclub Salzkammergut Siriuskogel Bad Ischl Eurotherme Bad Ischl

Kontakt
Tourismusverband Bad Ischl


Auböckplatz 5/Trinkhalle
4820 Bad Ischl

Tel.: +43 6132 27757
Fax: +43 6132 27757 77

 

office@badischl.at
badischl.salzkammergut.at